Best of Aufgehängt

Ruft der DAU beim Admin an

22.06.2010
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Mainboard: Was nicht passt, wird gesägt

Viele Anekdoten ranken sich auch um die Selbsthilfebemühungen der Anwender, und zwar insbesondere dann, wenn sie nicht von Erfolg gekrönt sind. Ein Kunde von Arvardan hatte es geschafft, sein Mainboard selbst einzubauen. Nach dem Einschalten des PCs blieb das Bild allerdings schwarz, so dass er nach einigen Versuchen schließlich professionelle Hilfe suchte und bei Arvardan auftauchte. Dem fiel gleich auf, dass der Kunde aus dem Mainboard eine Ecke (etwa fünf mal fünf Zentimeter) herausgeschnitten hatte, damit das Mainboard in den PC passt. Da an der Stelle allerdings nur ein paar Anschlüsse (etwa SATA) seien, die er nicht brauche, wäre das ja wohl kein Problem, sagte der Kunde dem verblüfften IT-Experten. "Endlich mal ein Problem, das keine lange Fehlersuche erforderte", freute sich Arvadan.

Locher als Eingabehilfe

Foto: Roman Milert - Fotolia.com

In der Softwarelösung des Arbeitgebers von yilhas können Schnittstellendateien optional manuell nach SAP FI übergeben werden. Dazu muss der User jede Buchung etwa zehnmal mit Enter bestätigen, bei durchschnittlich 100 Buchungen pro Datei. Ein Kunde verriet yilhas, dass er solche Buchungen immer im Vordergrund (also manuell) abspielen lässt. Statt permanent die Enter-Taste zu betätigen, würde er einfach seinen Locher auf die Eingabetaste legen. So könnte er nebenbei auch den Arbeitsplatz verlassen und andere Dinge erledigen. "Ich habe diese Anekdote dann bei meinem nächsten Training zu unserem System bei einem neuen Kunden erzählt. Der gesamte Schulungsraum brach in Gelächter aus - bis auf eine Person", schilderte yilhas.