Best of Aufgehängt

Ruft der DAU beim Admin an

22.06.2010
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Dotcom ist keine Internet-Adresse

Aus dem Vertrieb erreichte den Admin magusi der Hilferuf, die Webseite von Mastercard sei nicht erreichbar. Welche Adresse habe er denn ausprobiert? fragte magusi interessiert nach. "Na, www dot mastercard dot com", lautete die Antwort. Vom Rechner des Support-Mitarbeiters gab es keine Zugriffsprobleme, also machte sich der IT-Kollege auf dem Weg zum Büro des Vertrieblers, um auf dessen Bildschirm folgenden Adresseintrag im Browser zu finden: www dot mastercard dot com.

Sachbearbeiterin löscht das gesamte Internet

Auch die Kollegin von AdminFromHell hatte Probleme mit dem Internet. Der IT-Experte wurde gerufen, weil die Sachbearbeiterin versehentlich etwas "vom Bildschirm" gelöscht hatte, so ihre Erläuterung. Vor Ort zeigte sich, dass sie das blaue "E", das Icon des Internet Explorers, gelöscht hatte und daher nicht mehr den Weg ins Internet fand. "Zunächst wollte ich Ihr sagen, dass nur ein Icon verschwunden sei und ich es ihr wieder fix anlegen könne. Doch dann kam es leider über mich. Mit todernster Miene sagte ich ihr: "Sie haben soeben das Internet gelöscht, jetzt kommt niemand mehr ins Internet", schilderte der Support-Mitarbeiter. Kreidebleich und mit offenen Augen schaute sie den Kollegen an. "Ich habe sie dann aufgeklärt. Aber richtig verstanden hatte sie es nicht. Sie hat mich aber nie wieder angerufen", unkte AdminFromHell.