Perkin-Elmer verspricht Anwendungen auch für DV-Laien:

RQL erweitert Reliance-Möglichkeiten

27.11.1981

MUNCHEN (pl)-Für das transaktionsorientierte Sottwarepaket Reliance entwickelte Perkin-Elmer die relationale Abfragesprache RQL/32. Das Produkt wurde jetzt von der neugegründeten Business Systems Division in den USA vorgestellt.

RQL hat wie Reliance nach Angaben von Perkin-Elmer zum Ziel, die Entwicklungskosten für kommerzielle Dialogprogramme zu senken. Mit dieser Abfragesprache könne der Benutzer Informationen abfragen und Berichte im Bildschirmdialog mit dem Rechner anlegen.

QL/32 stütze sich auf das Konzept der relationalen Datenbank. Im Gegensatz zur hierarchischen oder Netzwerkstruktur herkömmlicher Datenbanksysteme würden dabei Daten in zweidimensionalen Tabellen dargestellt. Für den nicht-technischen Benutzer sei dieses Prinzip leicht zu verstehen und Programmierkenntnisse nicht notwendig. Der Benutzer brauche nur anzugeben, welche Informationen er benötige. Mit Hilfe von Bildschirmformularen (Masken) werde er vom System im Dialog durch die einzelnen Stufen der Abfrage und Berichterstellung geführt.

Bei kommerziellen Anwendungen nimmt laut Anbieter die Erstellung von Berichtsprogrammen mehr als die Hälfte der Programmierzeit in Anspruch. Durch die RPG-ähnlichen Eigenschaften von RQL/32 würden die hierbei entstehenden Kosten reduziert.

RQL übernehme Funktionen, die normalerweise von Anwendungsprogrammen ausgeführt werden müßten. Werte wie End- oder Zwischensummen, Durchschnitte und Resultate arithmetischer Operationen könnten für statistische Zwecke dargestellt werden.

Informationen: Perkin - Elmer Data Systems GmbH, Seidldr. 8, 8000 München 2, Tel.: 089/55 83 91.