Web

Roxio rutscht tiefer in die roten Zahlen

05.02.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Gestiegene operative Kosten und geringerer Umsatz haben Roxio im abgeschlossenen dritten Fiskalquartal einen höheren Nettoverlust beschert. Die Firma wies einen Fehlbetrag aus von 25,6 Millionen Dollar oder 92 Cent pro Aktie im Vergleich zu einem Verlust von 9,2 Millionen Dollar oder 47 Cent je Anteilschein im Vorjahreszeitraum.

Der Quartalsumsatz sank im Jahresvergleich von 26,4 Millionen Dollar um 29 Prozent auf 18,8 Millionen Dollar, davon stammten 15,2 Millionen aus dem alten Kerngeschäft mit Brenn- und Multimedia-Software. Die Sparte Online-Musik erzielte 3,6 Millionen Dollar Umsatz, zu Ende des Berichtszeitraums war Napster zwei Monate aktiv. Für das vierte Fiskalquartal erwartet Roxio 25 Millionen Dollar Software- und fünf Millionen Dollar Napster-Umsatz.

Unabhängig davon kündigte Roxio einen Lizenzvertrag mit der University of Rochester an. Deren Studenten können den Premium-Service von Napster künftig kostenlos nutzen, die Uni zahlt dafür eine pauschale Lizenzgebühr. (tc)