Routendienst Ö-Navi bietet neues Kartenmaterial

24.04.2008
Wer sich von dem kostenlosen Navigationssystem Ö-Navi von DasÖrtliche zum Ziel führen lässt, kann jetzt auf aktuelles Kartenmaterial zugreifen. Der Geodaten-Spezialist Navteq stellt dem Anbieter das Material mit Stand vom 4. Quartal 2007 zur Verfügung.

DasÖrtliche hat das Kartenmaterial seines Handy-Navigationsdienstes Ö-Navi aktualisiert. Die Karten stammen von Navteq, einem der bekanntesten Anbieter von Geodaten, und sind aus dem 4. Quartal 2007. Ö-Navi ist eine sogenannte Offboard-Lösung. Die Karten sind nicht auf dem Gerät vorinstalliert, sondern werden als Datenpakete bei jeder Navigationsanfrage an das Handy geschickt.

Die Software und die Routeninformationen sind kostenfrei, es fallen nur Gebühren des Netzbetreibers für den Datentransfer an. Die Datenmenge soll allerdings gering sein. Als Beispiel nennt der Anbieter die Strecke von Nürnberg nach München: Sie ist in 100 Minuten absolviert und erfordert 50 Kilobyte an Daten. Zur reinen Navigation gibt es gesprochene Straßen- und Ortsnamen, Stauwarnungen via TMC und ein integriertes Adressbuch von DasÖrtliche. Die Anmeldung für Ö-NAVI erfolgt per SMS mit dem Inhalt "oenavi" an die Rufnummer 0177 178 12 57. Die Antwort enthält einen Link, das herunterzuladende Programm hat eine Größe von mehreren 100 Kilobyte.

powered by AreaMobile