RotateMe: die richtige Ansicht in jeder Lage

18.12.2007
RotateMe bringt die vom iPhone bekannte Autorotation-Funktion auf das Nokia N95. Jetzt hat der Entwickler die neueste Betaversion für die Öffentlichkeit freigegeben. Sie soll wesentlich stabiler laufen als alle Vorgängerversionen. RotateMe unterstützt alle Handys mit S60 3rd Edition.

Eine der vielbewunderten Funktionen des iPhones ist der automatische Wechsel der Ansicht, wenn das Handy hochkant oder auf die Seite gedreht wird. Prinzipiell ist das N95 auch dazu in der Lage, doch fehlte es ihm bislang an der nötigen Software. Bis das Programm RotateMe herauskam. Dessen Entwickler hat es nun die Version 2.0 Beta 5 der breiten Öffentlichkeit kostenlos zum Download bereitgestellt.

Mit RotateMe kann der Nutzer eines N95 oder N95 8GB zwischen Portrait- und Landschaftmodus wechseln, indem er das Handy einfach dreht. Möglich macht das ein eingebauter Lagesensor, auf dessen Informationen die Applikation zugreift. Die Beta-5-Version ist jetzt ausgereift genug, um auf einer großen Anzahl von Geräten stabil zu laufen, hat jedoch noch kein Zertifikat von Nokia bekommen, was die Installation erschwert.

Die Software unterstützt S60 3rd Edition und somit eine große Anzahl an Nokia-Geräten, vom E90 über das N73 bis hin zum 5700. Da der Lagesensor jedoch ein exklusiver Bestandteil des N95 ist, arbeitet RotateMe auf anderen Handys mit einer Tastenkombination. In Version 2.0 startet das Programm automatisch mit dem Handy und arbeitet dauerhaft im Hintergrund.

powered by AreaMobile