Rosskur der IT GmbHs schlägt an

11.11.2004
Von Holger Neinhaus

Gegenüber dem Vorjahr mussten die meisten Befragten ihr Budget 2004 nochmals deutlich kürzen. Im Durchschnitt sackte der Umsatz um zehn Prozent ab, zum Teil mussten die IT-Einheiten sogar Rückschläge von knapp 30 Prozent verkraften. Doch die Talsohle scheint durchschritten. Für 2005 plant das Management im Durchschnitt wieder mit einem Umsatzanstieg von zwei Prozent, gemessen allerdings an dem sehr niedrigen Niveau des laufenden Jahres.

Das Gros der Einnahmen entfällt auf den Bereich IT-Operations (33 Prozent), gefolgt von der Anwendungsentwicklung (29 Prozent) und dem Projektgeschäft (27 Prozent) (siehe Tabelle "Umsätze und Preisentwicklung"). Kaum mehr eine Rolle spielt das Geschäft mit Hardware, das nur noch elf Prozent zum Umsatz beisteuert. In diesem Segment sind die internen Dienstleister gegenüber den externen Spezialisten nicht mehr konkurrenzfähig. Das Desktop-Outsourcing ist ein unumkehrbarer Trend geworden. Selbst das Scheitern des prestigeträchtigen Vorhabens von Hewlett-Packard und Daimler-Chrysler zur Auslagerung der dezentralen IT-Systeme des Autobauers wird daran kaum etwas ändern.

Preisdruck erhöht sich weiter

Der Preisverfall in diesem Segment wird sich beschleunigen. Im laufenden Jahr sind die Preise für Hardwaredienste bereits um sechs Prozent gefallen, für das kommende Jahr planen die Veranwortlichen mit Abschlägen von acht Prozent. Nicht ganz so stark, aber dennoch erheblich haben die Einnahmen für den IT-Betrieb (IT-Operations) gelitten. Im Jahr 2004 schrumpften sie um fünf Prozent, im Jahr 2005 werden es voraussichtlich sechs Prozent sein. Zwar hatten die IT-Einheiten in der Anwendungsentwicklung (minus vier Prozent) und im Projektgeschäft (minus drei Prozent) ebenfalls mit Rückgängen zu kämpfen, für das kommende Jahr planen die Verantwortlichen hier aber immerhin mit stabilen Einnahmen. Mittelfristig sollten sich die internen IT-Dienstleister jedoch darauf einstellen, mit stagnierenden Umsätzen und sinkenden Preisen zu kalkulieren.

Externe Dienstleister gewinnen

Die derzeit angespannte Situation der internen IT-Organisationen ist nur bedingt mit dem reduzierten IT-Budget der Konzerne zu erklären. Zunehmend halten externe Dienstleister Einzug in die Unternehmen und ergattern größere Anteile an deren IT-Ausgaben.