IT für Touristik

Ropardo bietet branchenspezifisches Outsourcing-Modell

17.11.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit einem neuen branchenspezifischen Outsourcing-Konzept will die Ropardo AG Mittelständlern der Touristik-Branche bei ihren besonderen Herausforderungen in den Bereichen IT-Dienstleistungen, Technik und Kosteneffizienz unterstützen.

Als Outsourcing-Dienstleister ist Ropardo laut eigenem Bekunden seit über zehn Jahren in der Reiseveranstalterbranche tätig. Im Laufe dieser Zeit habe das Unternehmen erkannt, dass insbesondere für den touristischen Mittelstand Outsourcing eine effiziente Lösung des IT-Problems darstellt und aus diesem Grund konsequent in die Standardisierung der Abläufe, Verbesserung der Systemüberwachung und Automatisierung von Routinearbeiten in diesem Marktsegment investiert. Der damit verbundene Produktivitätszuwachs ermögliche es dem Anbieter nun auf die besonderen Bedürfnisse des Mittelstands einzugehen.

So haben die Leverkusener nun ein speziell für KMU ausgerichtetes Preismodell für Outsourcing-Dienstleistungen entwickelt. Nach eigenen Angaben berechnet Ropardo seinen Kunden nur die effektiv abgereisten Buchungen pro Monat. "Dies bedeutet keine Mindestbuchungszahl, keine Pauschalen und keine Vorauszahlungen. Damit folgen wir unterjährig vollständig der Geschäftsentwicklung des Kunden" erklärt Axel Brand, Sprecher des Vorstands der Ropardo AG.

Wie der Anbieter berichtet, konnte er durch dieses individuelle Konzept bereits die Mediplus Reiseholding GmbH als neuen Kunden gewinnen. Der Spezialist für gesunde Erholung hat die Verantwortung für den kompletten Betrieb seiner touristischen Reservierungssysteme dem Outsourcing-Dienstleister übertragen.