Ronald Dingeldey (60), seit 1973 Präsident des Fernmeldetechnischen Zentralamts (FTZ) in Darmstadt, übernimmt die neugeschaffene Position des Vorstandsbeauftragten für die Zusammenarbeit der Deutschen Bundespost Telekom und der Deutschen Post der DDR. Er

18.05.1990

Ronald Dingeldey (60), seit 1973 Präsident des Fernmeldetechnischen Zentralamts (FTZ) in Darmstadt, übernimmt die neugeschaffene Position des Vorstandsbeauftragten für die Zusammenarbeit der Deutschen Bundespost Telekom und der Deutschen Post der DDR. Er berichtet direkt an den Telekom-Vorstand.

Peter Kommritz (43) und Gerhard Moll (43) wurden zu Geschäftsführern der Rank Xerox GmbH, Düsseldorf, bestellt Beide nehmen ihre bisherigen Verantwortungsbereiche auch weiterhin war.

Annemarie Cirkel (28) hat den Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei der Systemtechnik Berner & Mattner, München-Ottobrunn, übernommen.

Die Frankfurter Ungermann- Bass Deutschland GmbH hat Jürgen Duchscherer (43) als Direktor Sales und Marketing ins Management-Team aufgenommen. Vor seiner jetzigen Berufung war er Marketing und Acting Manager bei Apollo Domain.

David P. Friedly ist von seinem Posten als President und Chief Executive Officer der Tektronix Inc., Beaverton, zurückgetreten. Nach Angaben der "New York Times" habe der Verwaltungsrat Friedly diesen Schritt nahegelegt; einer Tektronix-Sprecherin zufolge spielten auch die enttäuschenden Gewinn- und Umsatzzahlen eine Rolle. Bis zur Ernennung eines neuen Präsidenten teilen sich der Vorstandsvorsitzende Robert Lundeen und William D. Walker, Vorstandsmitglied, die Aufgaben des Präsidenten und CEO.

Volker Beyerlein trat kürzlich als geschäftsführen- der Gesellschafter in die Softool GmbH, Niedernberg, ein. In den letzten vier Jahren hatte er Positionen als Consultant und Vertriebsleiter, unter anderem bei Roland Berger & Partner, inne.

Suzanne Essers-Lebouille (37) avancierte zur "Leiterin Personal und Organisation" der Eschborner Interleaf GmbH. Sie gehört dem Unternehmen seit Juli 1988 an.

Manfred Schmidt, Geschäftsführer der Philips Components, einem Bereich der Hamburger Philips GmbH, wurde zum Vorsitzenden des Präsidialarbeitskreises Forschung und Entwicklung im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektroindustrie (ZVEI), Frankfurt, gewählt. Er löst Gerhard Zeidler ab, der dieses Amt mehr als acht Jahre innehatte.

Die Prairietek Corp., Longmont, hat Leon Malmed zum Senior Vice-President für Vertrieb und Marketing ernannt. Malmed war zuvor als Senior Vice-President für den Bereich Disketten-Laufwerke bei der Maxtor Corp. tätig.

Die CD Computer-Marketing Gesellschaft für Deutschland mbH hat zwei neue Geschäftsführer bestellt. Wolrad Rube, geschäftsführender Gesellschafter der Dahm Datensysteme, Köln/Düsseldorf/Essen, leitet den Bereich Marketing und Vertrieb. Richard Hinz, geschäftsführender Gesellschafter der GDC, Gesellschaft für Datensysteme und Computer mbH, Mannheim, übernimmt die Verantwortung für den Sektor Software-Entwicklung.

Die Leitung der neugegründeten AT&T Istel Visuelle Interaktive Systeme GmbH, Düsseldorf, übernimmt Klaus Harder (46). Die letzten fünf Jahre war Harder geschäftsführender Gesellschafter beim PPS-Anbieter Markwart Polzer in Düsseldorf.

Ditmar Helligrath (28, Foto) leitet jetzt den Vertrieb der CTK Computer-, Text- und Kommunikations-Systeme GmbH und löst in dieser Position Ludger Westermann ab, der das Bergisch-Gladbacher Unternehmen inzwischen verlassen hat.

Die Frankfurter Control Data GmbH hat das Marketingteam um Barbara Scholvin (31) erweitert. Sie betreut seit Anfang April den Bereich PR/Öffentlichkeitsarbeit.

Die Exabyte Corp., Boulder, hat die Position des Vice-President of Engineering mit Jerry L. Walker besetzt. Er war zuvor bei der Chipher Data Products, San Diego, in gleicher Stellung tätig.