Roland Rechtsschutz setzt erneut auf Storage-Technologie von SER

29.11.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Der langjährige SER-Kunde Roland Rechtsschutz Versicherungs AG erweitert sein bestehendes Dokumenten-Management hin zu einem unternehmensweiten Enterprise-Content-Management.

Das Kölner Versicherungsunternehmen nutzt die Einführung eines neuen Bestandsverwaltungssystems, das ein komplettes Redesign der IT-Landschaft erfordert, auch für die Ausweitung der bestehenden SER-Archiv-Lösung auf weitere Fachabteilungen. Neben einer Konzernlizenz für die Software-Lösungen hat Roland Rechtsschutz auch ein neues Storage-System erworben. Die zwei Jukeboxen „JB/3“ auf Basis von 5,2 und 8,6 GB Worm-Medien, die bereits seit sieben Jahren bei Roland im Einsatz waren, hatten einen kritischen Füllgrad erreicht, so dass neue Speicher-Technologien gesucht wurden. Die Entscheidung fiel auf die neue Jukebox-Serie „JB/6/UDO“ von SER. Diese UDO-Jukeboxen sind auf bis zu 15 TB erweiterbar und bieten damit mehr als die sechsfache Gesamtkapazität. Mit Hilfe der SER-Applikation „DOXiS Virtual Storage Manager“ war laut Anbieter eine einfache Migration vom alten auf das neue Storage-System durch Kopieren der Daten möglich. Dies wurde von SER für Roland komplett als Dienstleistung übernommen.