Roland Rechtsschutz setzt auf Blue-Laser-Jukeboxen

28.11.2006
Das Versicherungsunternehmen stellt seine Archivumgebung auf eine neue technische Basis.

Im Rahmen des Umbaus seiner IT-Landschaft muss das Kölner Unternehmen auch seine bisherige Dokumenten-Management-Lösung für die revisionssichere Datenablage erneuern. Die bisherigen, auf der WORM-Speichertechnik (WORM = write once, read multiple) basierenden Jukeboxen "JB/3" des Anbieters SER Solutions aus Neustadt/Wied mit einen Speicherplatz von 5,2 und 8,6 Gigabyte waren nach sieben Jahren Einsatz an die Grenzen ihres Fassungsvermögens gestoßen. Als Ersatz werden nun zwei Systeme der neuen Jukebox-Generation JB/6" des Hersteller "eingeführt. Diese verwenden für die magneto-optische Speicherung die leistungsfähigere Technik "Ultra Density Optical" (UDO), bei der die Platte mit Blaulicht-Laser beschrieben wird (siehe auch "Blue Laser passt zum Mittelstand"). Ein Kopieren der Altbestände auf das neue Medium soll laut Hersteller mit Hilfe der Software "Doxis Virtual Storage Manager" möglich sein. Die Archivlösung kommt künftig als Teil der Bestandsverwaltung unternehmensweit bei Roland Rechtsschutz zum Einsatz. Sie bietet über 1000 Mitarbeitern Zugriff und kann im Endausbau bis zu 15 Terabyte Daten fassen. (as)