Rola Security Solutions Software unterstützt den Kampf gegen Steuerbetrug

05.04.2007
Von Jürgen Liebherr
Das Bundeszentralamt für Steuern setzt auf das Ermittlungssystem „rsCASE“. Die Software des Oberhausener IT-Unternehmens Rola Security Solutions hilft bei der Analyse komplexer Zusammenhänge im Bereich der Steuerhinterziehung.

Ein ganzes Referat des Bundeszentralamtes für Steuern (BZSt) in Bonn befasst sich mit der Verfolgung von Umsatzsteuerdelikten. In so genannten Umsatzsteuerkarussellen und -ketten werdenbeispielsweise Pkws oder Lkws über mehrere Händler, Scheinfirmen und Zwischeneigentümer im In- und Ausland verkauft – die fällige Umsatzsteuer wird hinterzogen. Diese Form von Kriminalität erfolgt in der Regel über viele Stufen, mit einem Geflecht von Personen, Organisationen und Firmen, die über Bundesländer und nationale Grenzen hinaus agieren. Derartig komplexe Zusammenhänge lassen sich nur mit Unterstützung von geeigneten Softwareprogrammen sichtbar machen und analysieren.

Die Rola Security Solutions GmbH hat den Auftrag erhalten, ihre Lösung rsCASE an die speziellen Gegebenheiten des Bundeszentralamtes für deren Einsatz anzupassen. Andere Behörden haben die Software im Bereich der Verfolgung von Finanzdelikten bereits erfolgreich verwendet: Der überwiegende Teil der Länderpolizeidienste, das BKA und die Bundespolizei sowie Sicherheitsbehörden des europäischen Auslands arbeiten mit rsCASE.