Roden des Versionsdschungels, Programm gegen Schwarzkopierer:Micropro mit neuer Wordstar-Version

02.12.1988

MÜNCHEN (ch) - Eine neue Version des Dauerbrenners Wordstar hat dessen Hersteller Micropro auf den Markt gebracht. Mit der Einführung von Wordstar 5.0 bereinigt das Unternehmen auch den Versionswirrwarr gleichzeitig im Handel befindlicher unterschiedlicher Wordstar-Fassungen.

Micropro bietet jetzt nur noch Wordstar 5.0 als "Kompaktes Arbeitsschiff" und Wordstar 2000 als "Luxusliner" an. Außerdem will der Anbieter dem Wildwuchs an Schwarzkopien zu Leibe rücken, indem er seinen Kundenservice verbessert, ihn aber nur noch registrierten Anwendern zur Verfügung stellt.

Gegenüber bisherigen Wordstar-Fassungen enthält die Version 5.0 zusätzlich zur Steuerung über die althergebrachten Tastaturcodes eine Bedienerführung über Pull-down-Menüs. Die Anzahl der Druckertreiber wurde erhöht; das Programm unterstützt jetzt auch Postscript. Außerdem hat der Anwender nun die Möglichkeit, mehrspaltig (mit bis zu acht Spalten) zu arbeiten. Page Preview erlaubt die Beurteilung fertiger Seiten, und die Fußnotenverwaltung entspricht mittlerweile dem für Textverarbeitungssoftware üblichen Standard. Das Programm enthält eine automatische Silbentrennung, ein deutsches Lexikon und ein - vorerst nur in englischer Sprache erhältliches - Synonymwörterbuch. Serienmäßig sind Module für Adreßverwaltung, Mail-Merge und Indexgeneratoren enthalten. Wordstar 5.0 kostet 1290 Mark; für Schulen, Universitäten und deren Benutzer gibt es einen Anti-Schwarzkopierer-Sonderpreis von 220 Mark.

Informationen: Micropro International GmbH; Widenmayerstraße 6, 8000 München 22, Telefon 0 89/22 06 87.