Web

Dachzeile

Rocken wie Pete Townshend bei The Who - am PC

27.04.2007
Früher zerdepperte und verbrannte Pete Townshend bei "The Who" seine Rickenbackers. Heute will er uns Software verkaufen, mit der jedermann ein Rockstar werden kann.

Townshend war schon früher technophil - er setzte schon vor mehr als 35 Jahren in den Who-Klassikern "Won't Get Fooled Again" und "Baba O'Riley" einen Synthesizer ein. Jetzt kommt seine Software "Method" heraus, die er schon in den 60er Jahren an der Kunsthochschule erdachte und mittlerweile mit Hilfe des Mathematikers und Komponisten Lawrence Ball und des Programmierers Dave Snowdon realisiert hat.

Method erzeugt aus einer Gesangsaufnahme, einem digitalen Bild und einem ins Mikro geklatschten Rhythmus "spontane digitale Musik". Am ersten Mai geht die Website dazu zunächst kostenlos ans Netz, ab August wird Method kostenpflichtig. "Das repräsentiert eine ganz neue Ebene von Rock-Integration, hier werden Rock und Psychedelia mit klassischer und experimenteller Musik vermischt", sagt Komponist Ball. Und Pete Townshend hofft, dass möglichst viele Method-Mitglieder ihre Urheberrechte mit anderen teilen. (tc)