Roboter kann hören und sprechen

10.09.1982

TOKIO (VWD) - Einen Roboter, der menschliche Funktionen übernehmen kann, hat die Sumitomo Electric Industries Ltd. eigenen Angaben zufolge entwickelt. Der Prototyp verfüge über Arme und Beine und soll hören sowie sprechen.

Befehle können ihm, wie der Hersteller versichert, mit der menschlichen Stimme erteilt werden. Aus einer Sammlung von Gegenständen suche er den richtigen aus und sei zudem noch in der Lage, diesen an einen vorgegebenen Platz zu befördern. Die Last der Gegenstände darf jedoch nur maximal ein Kilo betragen. Stoße der Roboter auf irgendwelche Hindernisse, die ihn in seinen Funktionen einschränkten, melde er sich per Stimme bei seinem Operator und halte seine Tätigkeit automatisch an.

Sumitomo beabsichtigt ihre Neuentwicklung für den Zusammenbau von elektronischen Teilen in ihrem Werk in Osaka einzusetzen. Falls sich Robby bewährt, soll er in einigen Jahren auch auf dem Markt erhältlich sein. Seine Maße werden mit 90 mal 50 mal 100 Zentimeter angegeben, das Gewicht beträgt 100 Kilo.