Rhein-Main Rechenzentrum:

RM erweitert Softwareangebot für Mikros

15.04.1983

Ein neuer Geschäftsbereich des Rhein-Main Rechenzentrums (RM), Frankfurt, der dem Trend zu Dialogsystemen und der zunehmenden Bedeutung dieses Marktes Rechnung tragen soll, wird das EDV-Dienstleistungsunternehmen künftig verstärkt auch als Systemhaus profilieren.

Bereits zur Hannover-Messe wird RM eine ganze Reihe neuer Softwarepakete für Mikrocomputer präsentieren. Vor allem für mittelständische Unternehmen stehen Programme zur Verfügung, die die Einsatzmöglichkeiten eines Mikrocomputers erheblich erweitern.

Mit Hilfe eines Generators für "Commerzielle Basis-Software" (COBAS) können Aufgaben wie Auftragsabwicklung einschließlich Lagerbuchhaltung und Fakturierung und andere kaufmännische Arbeiten unternehmensspezifisch gelöst werden: Computer einschließlich Drucker und Software sind schon ab 20000 Mark zu haben.

Die Finanzbuchhaltung mit dem Mikrocomputer erlaubt ein neues RM-Softwarepaket, das der Finanzbuchhaltung des Rechenzentrums grundsätzlich entspricht, aber wegen der geringen Kapazität nur begrenzte Möglichkeiten bietet.

Für die Außer-Haus-Verarbeitung im RM-Rechenzentrum wird ein neues Datenerfassungsprogramm für die RM-Systeme Lohn, Fibu, Kost, Anbu und Berst angeboten. Eingaben von Stamm- und Bewegungsdaten sowie Änderungen erfolgen im Dialog mit dem Mikrocomputer und werden automatisch vom Programm geprüft.

Ideal für mittlere und größere Firmen ist der Datenplatz, der für Budgetierung, Kalkulationen sowie für Textverarbeitung und Datenerfassung eingesetzt werden kann. Er wird für 15000 Mark angeboten.

Die preiswerte Lösung für kleine Betriebe und Freiberufler, die mit dem Mikrocomputer sämtliche Büroarbeiten erledigen möchten, ist Microscript. Für rund 15000 Mark steht der Computer einschließlich Software und Drucker für Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Korrespondenz und sonstige Schreib- und Rechenarbeiten zur Verfügung.

Darüber hinaus werden Branchenlösungen für steuerberatende Berufe, für Textilreinigungen und für die Kartonagen- und Faltschachtelindustrie gezeigt.

Für alle Lösungen, die auf der Hannover-Messe vorgestellt werden, bietet RM einen Komplettservice. Der monatliche Komplettpreis enthält nicht nur die Miete für Hardware und Software, sondern schließt auch Beratung, Einweisung und Wartung von Hardware und Software mit ein.

Informationen: Rhein-Main Rechenzentrum (RM), Halle 1 CeBIT, Stand C 7906 und Trelement 1229/1331 auf der Dachebene.