Risikofaktor Smartphone: Mittelstand hat kein Management-Konzept

30.11.2007
Smartphones und PDAs finden in kleinen und mittelständischen Unternehmen immer mehr Verbreitung. Einer Studie des Sicherheitsexperten ubitexx zufolge unterschätzen die Firmen aber das Sicherheitsrisiko der mobilen Geräte und haben in der Regel auch kein Policy- und Management-Konzept.

Der Siegeszug von Smartphones und PDAs hat in den letzten zwölf Monaten auch die kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) erfasst. Immer mehr Manager und Außendienstler halten unterwegs per E-Mail Kontakt mit Kollegen oder koordinieren ihre Termine. Live-E-Mail ist die kommende Killerapplikation auf Business-Smartphones und -PDAs.

Vielfach unterschätzen die IT-Entscheider der Untersuchung von ubitexx zufolge jedoch noch die Sicherheitsrisiken der mobilen Geräte. Die Anzahl der Sicherheitsvorfälle beim Einsatz von Smartphones und PDAs steigt kontinuierlich. In jedem zweiten Unternehmen gingen in den letzten Monaten Daten verloren oder waren für Unbefugte einsehbar. Kaum ein Betrieb bindet mobile Geräte in die Company Policies ein oder nutzt eine zentrale Mobile-Device-Management-Lösung, um seine Handheld-Flotte komfortabel zu warten oder Updates zu verteilen. Support-Techniker benötigen folglich allein für die Wartung eines einzigen Geräts 1,5 Stunden im Monat.

Dies sind die wichtigsten Ergebnisse der vierten Smartphone und PDA Security Studie 2007 von ubitexx. Weitere Details der Studie sind unter www.ubitexx.de zu finden.