Die Relevanz der sozialen Medien für das Marketing von Produkten wie Dienstleistungen steht außer Frage. So überrascht wenig, dass Facebook & Co. bei den Unternehmen als Instrument zur Kundenansprache immer beliebter werden. Dem Marktforschungsinstitut Forrester Research zufolge sollen die Werbeausgaben in diesem Bereich in den nächsten fünf Jahren um jährlich durchschnittlich 34 Prozent steigen.
Mehr als die Hälfte der Unternehmen nutzt Social Media
Viele Firmen fühlen sich angesichts der mutmaßlichen Chancen des viralen Marketings in der Pflicht, den Sprung auf den bereits fahrenden Zug gewissermaßen aus dem Stand heraus zu wagen. Doch während einer Untersuchung der Universität Oldenburg zufolge bereits rund 60 Prozent der nach Werbeausgaben größten Marken aktiv Social Media nutzen, zeigen sich die IT -Verantwortlichen kleinerer und mittlerer Unternehmen bei der Nutzung des Web 2.0 häufig noch zurückhaltend.
Zu ihnen gehört auch Peter Mischok, der als Geschäftsführer der igepa IT Service GmbH für die Informationstechnologie einer der umsatzstärksten Papiergroßhandelsgruppen in Deutschland zuständig ist. Mischok betrachtet die unzureichenden Datenschutzmaßnahmen innerhalb der sozialen Netzwerke als entscheidende Hürde beim Einstieg in das Marketingsegment. Dabei sorgt er sich weniger um die Preisgabe von Betriebsinterna durch eigene Mitarbeiter oder um Hacker-Angriffe von außen.
eMagazin SPOT zum Thema Social CRM
Facebook, Twitter, Youtube und Co gehört für viele Mitarbeiter zur Tagesroutine. Ein bisschen privat, manchmal nur beruflich: Der Du und Ich nutzt soziale Netzwerke so wie er Lust hat. Unternehmen hingegen kommen ohne eine durchdachte Social-Media-Strategie nicht weit.