Suchmaschinen-Optimierung

Ringen um die besten Plätze

06.02.2006
Von Lars Reppesgaard
In Sachen Suchmaschinen-Optimierung haben deutsche Unternehmen Nachholbedarf. Dabei kann es sich auszahlen, im Internet besonders leicht gefunden zu werden.

Rund drei Viertel aller professionellen Einkäufer wickeln laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ihre Einkaufsrecherche über das Internet ab. Für kleine und mittelständische Unternehmen bedeutet dies, dass sie die Chance haben, auch ohne großen Markennamen von Geschäftspartnern und Kunden in aller Welt gefunden zu werden - vorausgesetzt, sie schaffen es, im Meer der Informationen aufzutauchen.

Doch das ist nicht einfach. Die Anzahl an indexierten Websites hat sich in den vergangenen zwei Jahren - je nach befragter Suchmaschine - um den Faktor drei bis zehn erhöht. Experten gehen davon aus, dass das Internet zurzeit aus mehr als acht Milliarden Homepages besteht.

Kompakt

Wie die Arbeit der Optimierer aussieht

Was passiert, wenn man iIlegale Tricks einsetzt

Welche Vor- und Nachteile Sponsored Links haben

Warum Business-Suchmaschinen auf dem Vormarsch sind

Bloß nicht unsichtbar sein!

Eine Folge: Zu fast jedem populären Suchbegriff spucken die Suchmaschinen mehrere Millionen Ergebnisse aus. Doch nur die Homepages, die zuoberst genannt werden, sind die, die angeklickt werden. Wer nach einer Google-Anfrage erst auf der sechsten oder siebten Ergebnisseite auftaucht, wird von den meisten Suchenden übersehen.

Unsichtbar zu sein kann ein Unternehmen, das E-Business-Aktivitäten entfaltet, teuer zu stehen kommen. "Das Internet ist mittlerweile mit all seinen Dienstleistungen, Online-Shops und seiner Werbung ein Markt geworden, der mehrere Milliarden Dollar pro Jahr schwer ist. Da langfristig nur die Seiten erfolgreich sind, die in den Ergebnislisten von Suchmaschinen auf den vorderen Seiten gelistet werden, gibt es einen harten Wettbewerb um diese Plätze - mit lauteren und unlauteren Mitteln", beobachtet Professor Marcel Machill vom Institut für Journalistik an der Universität Leipzig. "Wenn man im Netz mit seinen Milliarden von Websites nicht untergehen möchte, bleibt einem nichts anderes übrig, als die eigene Seite zu optimieren", sagt Christian Mauer, Geschäftsführer der auf Suchmaschinenoptimierung spezialisierten Agentur Sumo in Köln.

Die Geheimnisse der Anbieter

Die Suchmaschinen-Optimierer versprechen Unternehmen, ihnen beim Ringen um die besten Plätze Vorteile zu verschaffen. In erster Linie untersuchen sie dabei, warum eine Website bei einer bestimmten Suchabfrage weiter oben landet als die eines Mitbewerbers.