Unternehmenschef Heins bestätigt

RIM zeigt erste Blackberry-10-Smartphones

16.08.2012
In der kommenden Woche wird der kanadische Smartphone-Hersteller Research in Motion (RIM) amerikanischen Mobilfunkbetreibern wie AT&T und Verizon Wireless zwei Beta-Versionen von Blackberry-Smartphones mit der neuen Betriebssystemversion Blackberry OS 10 vorstellen.

Das teilte Unternehmenschef Thorsten Heins jetzt im Interview mit dem Wall Street Journal mit. Eines der beiden Geräte werde nur über einen Touchscreen bedient, das andere biete zusätzlich eine echte Volltastatur, so Heins weiter. Langfristig sollen sechs Smartphones mit Blackberry 10 in den Handel kommen, darunter drei mit echter Tastatur und drei mit Steuerung über einen berührungsempfindlichen Bildschirm. Bei allen Geräten könne man den Akku auswechseln.

In den kommenden fünf Monaten wird RIM die Produktion der neuen Blackberry-10-Smartphones hochfahren, so Heins, um zu Beginn 2013 die ersten Geräte ausliefern zu können. Form und Design der Geräte stünden schon fest, die Softwareentwicklung sei so gut wie abgeschlossen. Ursprünglich war der Start der ersten Smartphones mit der neuen Plattform für Oktober 2012 vorgesehen, doch Ende Juni dieses Jahres musste der Hersteller einräumen, dass sich der Launch-Fahrplan nicht halten lässt. "RIMs Entwickler-Teams sind starr darauf fokussiert, die Qualität und Zuverlässigkeit der Plattform zu gewährleisten, und ich werde das Produkt gefährden, indem ich es ausliefere, bevor es fertig ist", sagte Heins damals bei Bekanntgabe der Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2012/2013. Auch das Tablet Blackberry Playbook wird unter Blackberry 10 laufen, anders als bisherige Blackberry-Smartphones.

Im Juni war bereits auf einer Website ein angeblich von RIM stammendes präsentations-Dokument aufgetaucht, das zwei Smartphone-Linien für Blackberry 10 zeigte, eine L-Serie mit Touchscreen-Bedienung und eine N-Serie mit klassischer Volltastatur. Auf der Blackberry World in Orlando hatte RIM einen ersten Prototypen eines Smartphones für Blackberry 10 vorgestellt. Das Blackberry 10 Dev Alpha genannte Gerät besaß einen 4,2 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 1.280x768 Pixel, eine echte QWERTZ-Tastatur war nicht vorhanden.

Mit dem neuen Betriebssystem will RIM den anhaltenden Abwärtstrend stoppen. Die jüngste Statistik der Analysten von Gartner weist einen Marktanteil von nur noch 5,2 Prozent für die Blackberry-Plattform aus. Dabei darf das Unternehmen auf die Unterstützung der Mobilfunkbetreibern hoffen, die ihren Kunden mit Blackberry OS 10 neben Windows Phone 8 eine weitere Alternative zu den zurzeit alles dominierenden Plattformen Android und iOS anbieten könnten. RIM-Chef Heins bestätigte vor wenigen Tagen dem Nachrichtendienst Bloomberg auch, dass die Blackberry-Plattform von anderen Herstellern lizenziert werden könnte.

powered by AreaMobile