Blackberry 10

RIM verschiebt neue Plattform auf Ende 2012

19.12.2011
Research in Motion (RIM) verschiebt den Start seines neuen Betriebssystems Blackberry 10 auf Ende 2012. Erste damit ausgestattete Smartphones sollten ursprünglich schon Anfang nächsten Jahres in den Handel kommen.
Wegen Markenrechtsstreitigkeiten musste RIM bereits auf den Namen BBX verzichten
Wegen Markenrechtsstreitigkeiten musste RIM bereits auf den Namen BBX verzichten
Foto: IDG News Service

Wie das Unternehmen auf einer Investoren-Konferenz bekannt gab, benötigt RIM für die neuen Smartphones mit der nächsten Generation seines OS Chipsätze, die erst Mitte 2012 in großer Stückzahl geliefert werden können, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

RIM kündigte Blackberry 10 im Oktober dieses Jahres an, damals noch unter der Bezeichnung BBX. Es wird nach Aussage des Unternehmens das Beste der Blackberry-Plattform und von QNX vereinen, mit dem das Tablet Blackberry Playbook ausgestattet ist. Vor allem wollte RIM mit mit der modernen Plattform wieder Kunden gewinnen und seinen Marktanteil steigern, denn im Gegensatz zu Apple und Google konnte RIM vom Smartphone-Boom der vergangenen Jahre kaum profitieren.

Nach Zahlen des Marktforschers Gartner hat RIM im dritten Quartal 2011 nur noch einen Marktanteil von 11 Prozent. Die Käufer greifen lieber zu Smartphones mit Android, Symbian und dem Apple-Betriebssystem iOS. Der Blackberry-Hersteller verkaufte weltweit 12.700 Geräte, Apple 17.300 iPhones und über 60 Millionen Käufer griffen zu einem Modell mit Android-Betriebssystem.

powered by AreaMobile