RIM steigert Umsatz, Gewinn und Nutzerzahlen

22.12.2006
Der kanadische Blackberry-Hersteller Research in Motion konnte in den vergangenen drei Monaten sowohl seinen Umsatz wie auch den Gewinn deutlich steigern. Bei den Kundenzahlen legte das Unternehmen auf fast sieben Millionen Nutzer zu.

Research in Motion blickt auf ein erfolgreiches dritten Geschäftsquartal 2006/07 zurück. In den vergangenen drei Monaten konnte der kanadische Blackberry-Hersteller sowohl den Umsatz wie auch den Gewinn steigern, deutliche Zuwächse verzeichnete RIM auch bei den Nutzerzahlen. Während die Einnahmen zwischen September und November um 176,6 Millionen US-Dollar auf 835,1 Millionen US-Dollar gesteigert werden konnten, legte der Gewinn im gleichen Zeitraum auf 176 Millionen US-Dollar zu (plus 56 Millionen US-Dollar).

Der Umsatz ergibt sich zu 75 Prozent aus dem Verkauf der Blackberry-Endgeräte, 17 Prozent durch Dienstleistungen und der Software-Bereich steuerte fünf Prozent hinzu. Die Nutzerzahl des E-Mail-Pushdienstes stieg um 875.000 Abonnenten auf knapp sieben Millionen Kunden. Für das aktuelle vierte Quartal, das am 2. Februar 2007 endet, erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 900 bis 940 Millionen US-Dollar, die Teilnehmerzahl wird schätzungsweise um 975.000 steigen.

powered by AreaMobile