Wettrüsten gegen Android und iOS

RIM kündigt größte Produktoffensive für Blackberry an

13.07.2011

Lieferschwierigkeiten bei neuen Blackberrys

Balsillie räumte vor ein paar Tagen ein, dass es auch bei der Auslieferung der neuen Blackberry-Smartphones Verzögerungen gebe. "Die Blackberrys, die wir im Portfolio haben, sind seit knapp einem Jahr auf dem Markt", zitiert ihn das "ManagerMagazin", "die Auslieferung neuer Produkte ist schwieriger, als wir gedacht hatten." Spekuliert wird, dass zunächst der Blackberry Bold 9900 herauskommen wird – ein unter dem neuen Betriebssystem Blackberry OS 7 laufendes Smartphone mit Volltastatur und 2,8 Zoll großem Touchscreen, einem 1,2-Gigahertz-Prozessor und HSPA+-Unterstützung für schnelle mobile Datenübertragungen. Für die sieben demnächst herauskommenden Smartphone-Modelle stünden weltweit 491 Zertifizierungen von 191 Netzwerkbetreibern an.

Für das im April in den USA und auch in Deutschland eingeführte Tablet Playbook soll es im Herbst dieses Jahres eine 4G-Version geben. Zudem soll es noch in diesem Sommer ein Playbook geben, dass auch ohne angeschlossenes Blackberry-Smartphone E-Mails empfangen kann. Das RIM-Tablet wurde in den ersten drei Monaten nach Verkaufsstart 500.000 Mal verkauft. Knapp vier Wochen nach dem Verkaufsstart in Deutschland ist der Preis für das Tablet deutlich gesunken: Die 16-Gigabyte-Variante des Playbook bieten Online-Händler zurzeit für knapp 450 Euro inklusive Versandkosten an, das Modell mit 32 Gigabyte Speicherkapazität für knapp 545 Euro und das 64-Gigabyte-Gerät für knapp 615 Euro. Zum Verkaufsstart lagen die Preise je nach Modellvariante bei 499 bis 699 Euro.

RIM zählt mehr als 55 Millionen Kunden, die den Blackberry-Service nutzen, mehr als eine Million davon stammen aus Europa. Das Unternehmen teilte zudem mit, zwei Jahre nach dem Start des App-Shops Blackberry App World die Download-Marke von einer Milliarde überschritten zu haben. Täglich luden die Nutzer rund drei Millionen Apps auf ihr Smartphone oder Tablet herunter. Noch in diesem Monat wird die Beta-Version der App World 3.0 starten.

powered by AreaMobile