"WSJ"

RIM hat einen Touchscreen-BlackBerry in petto

16.05.2008
Der BlackBerry-Hersteller Research In Motion (RIM) will als Antwort auf Apples iPhone-Handy laut einem Zeitungsbericht im dritten Quartal ein Modell mit berührungsempfindlichem Bildschirm auf den Markt bringen.

Das Gerät mit Touchscreen zur Befehlseingabe statt einer klassischen Tastatur soll in Europa und den USA angeboten werden, berichtete das "Wall Street Journal" am Donnerstag in seiner Online-Ausgabe. Der BlackBerry von RIM ist eine Mischung aus Taschencomputer und Handy.

Über eine Touchsreen-Variante des BlackBerry war nach dem Start des iPhone im vergangenen Sommer viel spekuliert worden. Das neue Modell "Thunder" (Donner) soll in Europa exklusiv bei Vodafone zu haben sein, hieß es weiter unter Berufung auf Insider. In den USA sei der zweitgrößte Mobilfunkanbieter Verizon Wireless - ein gemeinsames Unternehmen von Verizon und Vodafone - exklusiver Partner,

Mit seinem Mix aus Handy und Taschencomputer ist RIM seit Jahren besonders bei Geschäftskunden wegen des E-Mailzugangs erfolgreich. RIM will nun aber auch mehr Privatkunden gewinnen. Apple wiederum rüstet das iPhone weiter auf, um so über private Nutzer hinaus auch die Geschäftswelt mehr als bisher anzusprechen.

Erst Anfang der Woche hatte RIM ein neues Top-Modell seiner Smartphones mit schneller Datenübertragung (UMTS) und Multimedia-Anwendungen vorgestellt. Dieser BlackBerry "Bold" mit klassischer Tastatur soll im Sommer starten. (dpa/tc)