Dachzeile

RIM bringt Plug-in für Visual Studio

08.05.2007
Der "BlackBerry"-Anbieter Research in Motion (RIM) will mit einem Plug-in für Microsofts IDE "Visual Studio" Entwickler in die Lage versetzen, BlackBerry-Anwendungen auf Basis der Microsoft-Plattform .NET zu entwickeln.

Das geplante Plug-in - dieses soll später in diesem Jahr kostenlos erhältlich sein - ermöglicht laut RIM die Programmierung von Applikationen, die über .NET auf vorhandene Backend-Server zugreifen. Es verwendet dazu das "BlackBerry Mobile Data System". BlackBerry war in der Vergangenheit primär ein mobiles E-Mail-System. RIM bemüht sich aber inzwischen, darüber hinaus die Entwicklung weiterer mobiler Anwendungen zu fördern, weil es unter wachsendem Wettbewerbsdruck durch unter anderem Microsoft und dessen Betriebssystem "Windows Mobile" steht.

Das Mobile Data System beispielsweise ist ein Framework zur Anwendungsentwicklung für BlackBerry-Nutzer in Unternehmen. Kunden können das MDS verwenden, um Applikationen zu bauen, die auf Backend-Informationen aus Standardsystemen wie beispielsweise SAP zugreifen. Seit Ende 2005 unterstützt die Lösung auch Web-Services, bislang aber noch nicht das .NET Framework. Die Entwicklung von BlackBerry-Anwendungen mittels Java ermöglicht RIM ebenfalls (nahe liegend, da auch das BlackBerry-Betriebssystem auf Java basiert). (tc)