Blackberry Pearl 9100

RIM bringt neuen Fashion-Blackberry heraus

23.11.2009
Research In Motion wird anscheinend neben der Storm- und Bold-Serie auch die Pearl-Reihe mit einem weiteren Gerät vergrößern. Die Fan-Blogs crackberry.com und salomondrin.net haben erste Fotos von dem schmalen Fashion-Berry Pearl 9100 veröffentlicht.
Blackberry Pearl 9100: RIM bringt neuen Fashion-Blackberry heraus.
Blackberry Pearl 9100: RIM bringt neuen Fashion-Blackberry heraus.

Das Blackberry Pearl 9100 ist wie seine Vorgänger mit einer SureType-Tastatur ausgestattet, bei der sich eine Ziffer die Taste mit zwei Buchstaben teilt. Alle anderen Modelle des Herstellers haben eine Volltastatur. Crackberry.com und salomindrin.net haben fast zeitgleich erste Fotos des schmalen Blackberrys veröffentlicht und auf YouTube gibt es sogar ein kurzes Video mit dem neuen Smartphone. Dieses wurde inzwischen jedoch wieder entfernt.

Das Blackberry 9100 hat das Styling von Storm 2 (Kurztest) und Bold 9700 übernommen. Wie diese rahmt eine breite Chromleiste das klavierlackschwarze Gehäuse ein. Auf der Rückseite ist eine Kamera mit LED-Blitz integriert. Welche Auflösung sie hat, wurde noch nicht verraten. Das kleine Blackberry ist mit UMTS und WLAN ausgestattet, außerdem zeigen die Fotos einen 3,5-Millimeter-Anschluss für Kopfhörer. Als Betriebssystem verwendet RIM das neue Blackberry OS 5.0.

Durch das Menü steuert man mit einem berührungsempfindlichen Trackpad, dass der Hersteller seit dem Curve 8520 statt des Trackballs verwendet. Die Tastatur hat wie bei den Vorgängern Blackberry 8100, 8110 und 8120 eine Wellenform, die stark kontrastierte schwarz-weiße Farbgebung ist aber einem dezenten schwarz-grau gewichen.

powered by AreaMobile