Riesenspeicher im Test

04.02.2008

Backups und Verhalten im Notfall

Dürftig: Die kostenlose Backup-Software der Buffalo Terastation bietet nur wenige Optionen
Dürftig: Die kostenlose Backup-Software der Buffalo Terastation bietet nur wenige Optionen

Die meisten Käufer von NAS-Geräten mit RAID-Funktion werden den Speicher in erster Linie als fehlerredundantes Backup nutzen wollen. Hier sei gesagt, dass die mitgelieferte Software von Memeo nur die rudimentärsten Backup-Funktionen bietet. Der Anwender legt die zu sichernden Laufwerke oder Ordner fest und das Backup beginnt. Danach werden neue oder veränderte Dateien nach einem festgelegten Zeitplan oder aber auf manuell gesichert. Viele Optionen gibt es da nicht. Also eher was für den Heimbereich und nicht für sensible Firmendaten.

Der simulierte Super-GAU
Im Test haben wir den Ausfall einer Festplatte simuliert. Die Terastation erkennt den Defekt und meldet dies via Display und Mail an den Administrator. Alle Daten sind ohne spürbare Performance-Verluste noch verfügbar.

Im Inneren der Terastation läuft das Linux-eigene MDADM Raid-System. Hier sind alle Festplatten mit deren Hardware-ID hinterlegt. Raucht nun eine Platte ab, wird diese auf "faulty" gesetzt und deren Hardware-ID wandert quasi auf die Schwarze Liste der gesperrten Platten.

Jetzt fährt man das NAS herunter, tauscht die Platte aus und fährt sie wieder hoch. Automatisch erscheinend das RAID-Rebuild auf den Web User-Interface. Die neue Platte wird in das System eingebunden, vom MDADM eingrichtet und in das RAID aufgenommen. Die Prozedur dauert je nach Plattengröße zwischen 6 und 10 Stunden. Dann läuft alles wieder.

Im Test ging dies einmal schief. Die Terastation erkannte die Platte nicht und quittierte ihre Dienste mit einem Fehler beim Laden des Kernel.

Ein Reboot mit gedrücktem INIT-Button, der sich im Türrahmen der NAS befindet, startet die Terastation im so genannten Engineering-Mode. Ein erneutes Starten der Terastation verlief dann wieder normal. Die neue Platte wurde erkannt und die Daten wieder hergestellt.