Minister: Standortvoraussetzungen sind gut

Riesenhuber lehnt Förderung der 64-Mbit-Chip-Fabrik ab

22.05.1992

MÜNCHEN (CW) - Bundesforschungsminister Heinz Riesenhuber hat sich dafür ausgesprochen, daß Siemens und die IBM ihre geplante Fabrik zur Fertigung des 64-Mbit-Chips in Deutschland bauen. Allerdings sieht er keine Möglichkeit, Zuschüsse aus seinem Ministerium beizusteuern.

Die Industrie hatte schon seit längerem eine staatliche Förderung der Chip-Fabrik gefordert. Dies wurde jetzt von Riesenhuber abgelehnt, da hierfür nicht genügend finanzielle Mittel im Forschungshaushalt vorgesehen seien. Der Minister ließ offen, ob er eine Unterstützung aus dem Budget des Wirtschaftsministeriums befürwortet. Im Jahr 1992 fördert die öffentliche Hand die Informationstechnik mit 1,45 Milliarden Mark

Über den Standort der geplanten Chip-Fertigung gab es schon lange Diskussionen, wobei vor allem Dresden und Herrenberg in der Nähe von Sindelfingen im Gespräch waren. Grundsätzlich eignet sich die Bundesrepublik für eine Chip-Produktion, so Riesenhuber. Über den Standort müßten sich allerdings die beiden beteiligten Unternehmen, Siemens und die IBM, selbst klar werden.