Die Russen kommen:

RIAD-Rechner für den Westen

04.07.1975

HELSINKI - Der erste russische RIAD-Computer im Westen wurde in Helsinki von dem Service-Rechenzentrum Elorg-Data in Betrieb genommen.

Wie "Datamation" berichtet, sollen zwei weitere Systeme der IBM 360-ähnlichen RIAD-Serie in Belgien und Holland in Service-Rechenzentren aufgestellt werden, - zugleich als Vertriebsschwerpunkte für sowjetische EDV-Systeme. Mehrheitsbeteiligt soll in allen Fällen die Electroorgatechnica, Moskau sein.

Die Finnischen Partner der Sowjets sind eine Vertriebsgesellschaft für Honeywell-Systeme (Nokia) und ein Service-Rechenzentrum mit verschiedenen größeren Systemen (NOP).

Elorg-Data-Manager Alexej Vasiljev berichtet in Helsinki, daß als einer der ersten Kunden die Firma Teboil ein Remote Batch-Terminal anschließen und die derzeit installierte IBM 370 kündigen wird. -m-