Wie RFID-Projekte Kosten senken

RFID in der Praxis

15.09.2012
Von Harald Dittmar

2. Inventarisierung mit RFID

Foto: Harald Dittmar

Ausgangssituation: Die Geschäftsinventar der Scholz Ingenieurvermessungs GmbH war bis dato nur teilweise mit Nummerncodes versehen. Alle Gegenstände wurden in einer Excel-Tabelle so genau wie möglich beschrieben, um sie bei der Inventur optisch wiederzuerkennen und händisch abzuhaken. Daher war es schwierig, sich einen Überblick über das gesamte Inventar zu verschaffen. Zur Grundausstattung des Ingenieurbüros gehört neben Büromöbeln die Vermessungstechnik, die es regelmäßig zu pflegen und zu verwalten gilt. Besonders das Equipment, das für millimetergenaue Messungen unverzichtbar ist, wird täglich beansprucht und ständig zwischen den Messtrupps getauscht.

Foto: Harald Dittmar

Lösung: Im ersten Projektabschnitt wurden alle Objekte in den Geschäftsräumen der Scholz Ingenieurvermessung mit einem Etikett versehen, hinter dem sich ein RFID-Transponder, eine Kombination aus Mikrochip und Antenne, verbirgt. Dieser Transponder trägt die Inventarnummer, die den Gegenstand eindeutig identifiziert. Dank der integrierten Antenne kann diese Nummer nun kontaktlos aus mehreren Metern Entfernung ausgelesen werden. Dieses Prozedere ermöglicht, mit einem RFID-Handlesegerät alle Gegenstände eines Raumes im Pulk und ohne Sichtkontakt zu erfassen. Das Erfassungsgerät zeigt die Inventarnummer und die genaue Bezeichnung des Objekts an, welche bei der Ersterfassung zugeordnet wurde. Neben den Objektbezeichnungen lassen sich auch Angaben zu zugehörigen Fotos, Rechnungen und weiteren objektspezifischen Informationen beiordnen.

Resultat: Für eine Inventur können nun alle Objekte in den Geschäftsräumen effizient erfasst und gezählt werden. Eine intelligente Software auf dem Erfassungsgerät stellt automatisch fest, welche Objekte seit der letzten Inventur fehlen oder dazugekommen sind. Dabei können die Objekte einem Raum, einer Abteilung oder einer Niederlassung zugeordnet werden.

Die auf RFID basierende Inventur bei Scholz Ingenieurvermessung ist ein Pilotprojekt der Firma B&M - Erfassen mit System. Die RFID-gestützte Lösung ermöglicht es, durch eine Inventur auf Knopfdruck die komplette Geschäftsausstattung schnell, zuverlässig und jederzeitig auf Vollständigkeit zu überprüfen und ihren Zustand im Blick zu behalten.

Im zweiten Projektabschnitt ist jetzt die Inventarisierung der Vermessungstechnik mittels RFID-Etiketten geplant.