Besserer WLAN-Support für Android

Revolutionärer Wi-Fi Assistent bald für Nexus-Nutzer verfügbar

26.08.2016
Neu ist er nicht, bislang hatten allerdings nur Nutzer von Project Fi Zugriff darauf: Die Rede ist vom "Wi-Fi Assistant" von Google. Er soll demnächst für Nexus-Nutzer verfügbar sein.
Googles Wi-Fi Assistent verbindet automatisch mit sicheren WLANs.
Googles Wi-Fi Assistent verbindet automatisch mit sicheren WLANs.
Foto: Georgejmclittle/Shutterstock.com

Der Wi-Fi Assistent ist deshalb interessant, weil er neue WLAN-Netzwerke nicht einfach nur wie normalerweise bei Android anzeigt, sondern das Smartphone sich auch gleich mit ihnen verbindet. Dabei greift der Assistent allerdings nur auf WLAN-Netze zu, die Google als sicher und schnell genug eingestuft hat.

Das bedeutet, dass man nicht in unverschlüsselten, also unsicheren Netzwerken unterwegs ist, sondern dass Google die Sicherheit für den Nutzer regelt. Damit will Google nicht nur das wertvolle Datenvolumen der Nutzer besser schützen, sondern etwa auch Internet-Empfang in großen Einkaufszentren sichern, indem dort dann zukünftig automatisch bei mangelndem Netzempfang auf WLAN umgestellt wird. Die Berichte zu Project Fi und zur Nutzbarkeit des Wi-Fi Assistent waren bislang sehr gut.

Der Wi-Fi Assistent wird in den nächsten Wochen für Nexus-Geräte mit mindestens Android 5.1 ab Nexus 4 freigegeben. Vorerst allerdings nur in den USA, Kanada, Mexiko, Großbritannien und Skandinavien. Ob Deutschland in naher Zukunft auch zu den Ländern zählen wird, in denen der Wi Fi Assistent funktioniert, ist fraglich - zuvor müsste im Zweifel die Rechtslage eindeutig geklärt sein. Weitere Informationen sind auf der entsprechenden Support-Seite von Google zu diesem Thema zu finden, dort verrät der Anbieter auch Details zur Aktivierung und Nutzung.

powered by AreaMobile