Fokus Kerngeschäft

Reuters reduziert Anteil an Tibco

17.10.2003

MÜNCHEN (CW) - Der Finanz- und Informationsdienstleister Reuters lockert seine engen Bindungen an Tibco Software. Mit dem Schritt will sich der Konzern auf sein Kerngeschäft konzentrieren, hieß es. Gegenwärtig hält Reuters einen Anteil von 49 Prozent an Tibco, was einem Gesamtwert von etwa 600 Millionen Dollar entspricht. Wie viel davon verkauft werden soll, wurde nicht angegeben - der Prozess solle aber "wohlgeordnet und effizient" abgewickelt werden. Eine komplette Trennung sei nicht geplant. Reuters hatte die Firma Teknekron 1994 gekauft, die damals die Handelsplätze der New Yorker Börse vernetzte. Ende der 90er Jahre wurden Teile davon in Tibco ("The Information Bus Company") umbenannt und an die Börse gebracht. Die Integrationsspezialisten haben angekündigt, in den nächsten zwölf Monaten eigene Aktien im Wert von bis zu 115 Millionen Dollar von Reuters zu kaufen. Zudem wurden die Vertriebsverträge zwischen den Firmen neu geordnet. (ajf)