Rettungs-CD für Windows

13.11.2006

Für Linux und Windows gibt es viele Rettungs-CDs. Nun haben auch die Berliner Tool-Spezialisten von O&O Software (http://www.oo-software. com/de) mit "O&O Bluecon 6" ein solches Produkt vorgestellt. Bluecon war in der Vergangenheit lediglich eine Kommandozeilen-Software für Windows-Admins. Nun packt der Hersteller seine essentiellen Windows-Hilfsprogramme wie die Kommandozeile, "Unerase", "Disk Recovery", "Format Recovery" und "Checkdisk" auf eine bootfähige CD. Das Ganze basiert auf dem minimalistischen Windows-Ableger "Windows PE" ("Preinstall Environment"), den die Entwickler um eine gut zu bedienende Systemumgebung mit einer abgespeckten Windows-Explorer-Shell ergänzt haben.

Schwierigkeiten kann die automatische Netzkonfiguration bereiten. Sofern die Netzwerkkarte erkannt wird, lässt sich unter Bluecon 6 der vorinstallierte Firefox zum Browsen verwenden. Praktisch ist die automatische Erkennung der auf dem behandelten PC installierten Windows-Instanzen. Werden mehrere Betriebssysteme - etwa XP und Vista - vorgefunden, wählt der Benutzer das gewünschte aus. Auf Basis dieser Auswahl holt sich der ebenfalls enthaltene Registry-Editor automatisch die richtige Systemdatenbank. Auf diese Weise kann der Anwender auch auf Diensteverwaltung, die Benutzerverwaltung, die Treiberverwaltung und die Ereignisanzeige schreibend zugreifen. Gegenüber anderen, oft überladenen Notfallsystemen fällt Bluecon 6 durch seine Fokussierung auf. Der Anwender erhält hier einen gut sortierten Werkzeugkasten, der einen Zugriff auf alle kritischen Systembereiche von Windows öffnet. Die Personal Edition von Bluecon 6 kostet rund 150 Euro, Preise für Volumenlizenzen werden auf Anfrage genannt. (Wolfgang Miedl)

CW-Fazit: Im Gegensatz zu Universal-Boot-CDs wie Knoppix oder Bart PE legt O&O Bluecon 6 den Fokus auf eine kleine, professionelle Werkzeugsammlung.