Rettet die 370!

12.02.1988

Die IBM-Spitze ist zu der späten Einsicht gelangt, daß es falsch war die Schrägstrich-Quertreiber als eigenständige Mannschaft aufzulösen und in den großen 370Verein einzugliedern.

Armonk-Chef John Akers will das Trauerspiel beenden: Er bietet den /3X-Fremden-legionären freies Geleit und eine eigene Division; seine PR-Leute lassen indes Schauermärchen über eine 9380 verbreiten ("Silverlake") die irgendwann ("April, April!") als /3X-Nachtfolger kommen soll.

Trauerwein vermeidet es zu genau hinzuhören: Soll mit der 380-Zahlenspielerei etwa angedeutet werden daß die Innovation bei IBM in Zukunft aus der Schrägstrich-Ecke kommt? Dann hätte ja das riskante 370-0pfer der IBM nämlich 1976 die "Future Systems" sausen zu lassen (lang ist' s her!), letztlich doch zum Verlust der Qualität geführt.

Daran mag Sebastian nicht glauben: Wahrscheinlicher ist daß eine clevere IBM die Anwender im dunkeln tappen lassen will um die 4300er zu retten. Mit den Altmaschinen aus dem 370-Fundus kann Big Blue schließlich noch viel Geld machen.

Information-Resources Manager