Retrieval-System von MDonnell Douglas

13.11.1987

FRANKFURT (pi) - Ein eigenes IR-System (Information Retrieval System) entwickelte das zu McDonnell Douglas gehörige englische Softwarehaus Isis Computer Services. "Real-Search", so der Name der Software, dient zum Speichern, Verwalten und Wiederauffinden beliebiger Informationen aus großen Datenmengen.

Das neue System läuft auf den Datenbankrechnern M6000/M9000 unter dem Pick-basierten Betriebssystem "Reality". Bis zu 96 strukturierte Felder sind für jedes Dokument möglich. Gespeicherte Textdokumente werden in Freitextsuche nach Suchbegriffen wieder aufgefunden, wobei Boolesche Operatoren herangezogen werden können. "Real-Search" integriert über eine definierte Schnittstelle das Textverarbeitungspaket "Wordmate" sowie über eine Gateway-Funktion die PC-Textverarbeitungen "Wordstar" und "Wordstar 2000".

Einsatzbereiche der neuen Software sind unter anderem der gewerbliche Rechtsschutz, Auskunfteien, Versicherungs- und Zeitungsarchive, Stücklistenverwaltung sowie die Führung von Mitgliederkarteien und der Dokumentenverkehr von Geldinstituten.