Retarus: Elektronischen Rechnungsversand outsourcen

23.05.2006
"Retarus eSign" bietet Unternehmen die Möglichkeit, den Prozess der digitalen Signatur auszulagern und so den elektronischen Rechnungsversand im Betrieb umzusetzen.

Auf elektronischem Weg versendete Rechnungen, die vom Empfänger zum Abzug der Vorsteuer eingereicht werden können, müssen mit einer qualifizierten elektronischen Signatur nach deutschem Signaturgesetz versehen sein. Der Dienst "Retarus eSign" des Anbieters Retarus GmbH bietet Firmen die Möglichkeit, die gesetzlichen Vorgaben durch eine externe Generierung von digitalen Signaturen zu erfüllen. Mit "Retarus eSign" werden dem Anbieter zufolge Rechnungen im PDF-Format an die Retarus GmbH übermittelt, dort automatisch mit der digitalen Signatur versehen und als E-Mail an den Empfänger weitergeleitet.

Nach Angaben der Retarus GmbH kann der Dienst bereits nach einer kurzer Einrichtungszeit in Anspruch genommen werden. Retarus setzt die vom BSI zertifizierten Signatureinheiten der Firma Secunet ein. Auf Wunsch sollen auch Rechnungen aus Warenwirtschaftssystemen (EDIFACT, XML und Applikations-Formate wie SAP iDoc) bei Retarus in PDF-Dateien umgewandelt werden können.