Web

Restrukturierung bei Datadesign trägt erste Früchte

02.04.2004

Die Datadesign AG, München, verbuchte im Geschäftsjahr 2003 einen weiteren Umsatzrückgang. Im Zuge der 2002 aufgenommenen Restrukturierung konnte der Spezialist für Software und Dienstleistungen rund um das Thema Online-Banking gleichzeitig aber auch seine Verluste senken. So schrumpfte das Minus vor Zinsen und Steuern (Ebit) gegenüber dem Vorjahr von 1,84 Millionen auf 810.000 Euro. Der Nettofehlbetrag je Aktie konnte von 1,66 Euro auf 51 Cent zurückgefahren werden.

Die Einnahmen schmolzen im Vergleich zu 2002 von 5,6 Millionen auf 3,8 Millionen Euro. Nachdem Datadesign die Zahl der Beschäftigten im vergangenen Jahr mehr als halbiert hatte, kletterte der Umsatz je Mitarbeiter aber um fast 60 Prozent von 77.000 auf 119.000 Euro. Wie das Unternehmen mitteilte standen Ende 2003 nur noch 32 (Vorjahr: 72) Angestellte auf der Gehaltsliste.

Wegen der deutlich gesunkenen Kosten erwartet DataDesign im laufenden Geschäftsjahr eine weitere Ergebnisverbesserung, dazusetzt das Unternehmen auf die Akquise von Neukunden. (mb)