Collaboration

Reports per Google Apps verteilen

17.12.2008
Von Jacqueline Pohl
Anzeige  Mit einer Erweiterung der Business-Intelligence-Software NovaView können Anwender nun Berichte gemeinsam bearbeiten. Zudem bleiben die Reports durch "Shared Views" automatisch aktuell. Die Basis dafür bietet Google Apps.

Mit der neuen Funktionalität ist es möglich, die erzeugten Berichte und Ansichten mit anderen Anwendern im Unternehmen und Mitarbeitern oder Partnern zu teilen und gemeinsam zu bearbeiten. Eine Schnittstelle zur Google-Apps-Plattform macht dies möglich.

Die Reports, Analysen und Dashboards sollen sich - so der Softwareentwickler von NovaView, Panorama - auch unerfahrenen Anwendern sofort erschließen. Im Gegensatz zum Excel-Export, der in vielen Unternehmen für den Versand an die jeweiligen Verantwortlichen genutzt wird, können die Daten über Google Apps nicht nur eingesehen werden, sondern bleiben auch jederzeit aktuell und anpassbar. Mehrere Anwender können die Berichte gemeinsam bearbeiten.

Reports müssen dabei nicht manuell korrigiert oder aktualisiert werden, um sie anschließend erneut in statischer Form zu versenden. Das führte bisher unweigerlich dazu, dass verschiedene Versionen im Unternehmen kursierten. Die zentrale Anlaufstelle für die Berichte ist mit SharedViews nun Google Apps. Mit dynamischen Dashboards und Mashups personalisieren Anwender die Ansichten, während die BI-Daten des Unternehmens die so generierten Reports auf dem neuesten Stand halten.

Auch die zugrunde liegende BI-Plattform von Panorama können Unternehmen ins Web verlegen. NovaView (derzeit in Version 5.5) darf nicht nur als lokale Softwareinstallation betrieben werden, sondern steht ebenfalls in einer Software-as-a-Service-Variante zur Wahl.