Reporting-Spezialist Jaspersoft schafft Forum für Open Source

19.07.2006

Jaspersoft will seine Produktstrategie künftig in Richtung einer BI-Plattform für Reporting und Analyse ausweiten. Dadurch würde die Company technisch stärker mit kommerziellen Anbietern wie Actuate, Cognos oder Business Objects sowie kleineren BI-Spezialisten konkurrieren. Mittlerweile ist Jasperreports, das im Kern eine Java-Bibliothek mit Reporting-Funktionen umfasst, nicht nur für den Desktop und als eingebettete Reporting-Engine erhältlich, sondern auch als Server verfügbar (siehe auch "Berichtslösungen mit Open Source entwickeln").

Eine gemeinsame Management-Infrastruktur der Tools stellte das Unternehmen im letzten Monat mit Jasperintelligence vor. Sie ist auch die Basis für das kommerzielle Angebot "Jaspersoft Intelligence Pro", das Kunden zusätzliche Enterprise-Funktionen wie Skalierbarkeit und Caching sowie die Integration in Java-Applikations-Server verspricht. Geplant ist zudem mit "Jasperanalysis" eine Komponente für multidimensionale Datenabfragen gemäß eines Online Analytical Processing (Olap), die ihren Ursprung in der Open-Source-Datenbank "Mondrian" hat. Noch für dieses Jahr ist ebenfalls eine Komponente für die Datenbewirtschaftung (Extraktion, Transformation, Laden) angekündigt (zu Open-Source und BI siehe auch "Pentaho will seine quelloffene Software für Business Intelligence kommerzialisieren"). (as)