Stadtwerke Gießen setzen neues System ein

Reporting in der Praxis

26.09.2003
MÜNCHEN (CW) - Um ihre internen Abläufe effizienter zu gestalten, haben sich die Stadtwerke Gießen (SWG) für den Einsatz einer Reporting-Lösung entschieden. Das neue System soll es dem Energieversorger ermöglichen, Informationen transparent und konsistent darzustellen und zeitnah zu verteilen.

"Wir erwarten eine durchgängige und schnelle Versorgung unserer Mitarbeiter mit Informationen, auf deren Basis sie jeden Tag ihre Entscheidungen treffen", kommentiert Harald Schott, SWG-Abteilungsleiter Vertrieb Geschäftskunden, die Einführung eines Reporting-Systems von Crystal Decisions. Um ihr Kunden-Management zu verbessern, überarbeiten die SWG derzeit ihre IT-Infrastruktur im Bereich "Vertrieb Großkunden", die sich aus den SAP-Lösungen R/3, IS-U und CRM zusammensetzt. Mit Hilfe der Crystal-Module "Reports" und "Enterprise" zur Erstellung und Verteilung abteilungsübergreifender Berichte lassen sich nun die Daten aus den unterschiedlichen SAP-Anwendungen integrieren, aufbereiten und via Web verteilen. Davon verspricht sich der Energieversorger Verbesserungen bei der Vertriebssteuerung und der Ermittlung von Kennzahlen. (kf)