Replikation: EMC gewinnt Vergleichstest

05.02.2006
Von Dirk Pelzer

Überzeugen konnte hingegen die Swap-Funktion, die es erlaubte, die Replikationsrichtung eines Jobs umzukehren. Generell erwies sich Peer Sync als sehr robust gegenüber Fehlersituationen. Insbesondere setzte das Produkt Replikationsvorgänge auch nach mehrfachen Ausfällen des Netzes klaglos fort.

Als etwas problematisch hingegen präsentierten sich die Überwachungsmöglichkeiten für Replikationsjobs. Wenn diese im Echtzeitmodus ausgeführt wurden, stand lediglich ein Log-File zu ihrer Überwachung zur Verfügung. Weder die Bedienoberfläche noch das "Eventlog" zeigten etwaige Probleme bei der Replikation auf, wie sie beispielsweise durch den Ausfall der Netzwerkverbindung verursacht wurden. Immerhin ließen sich E-Mail-Benachrichtigungen mit Reports zustellen oder im Fehlerfall SNMP-Traps generieren.

Nachteilig war auch, dass die Bandbreitenbegrenzung ähnlich wie bei Replication Exec nur für jeden Job individuell konfigurierbar ist.

Beim Test der Replikation offener Dateien war festzustellen, dass Peer Sync zwar in der Lage war, auch Outlook-PST-Dateien zu replizieren. Allerdings funktionierte dies nur in Intervallen von mindestens 30 Minuten oder über eine manuelle Synchronisation. Probleme zeigte Peer Sync zudem bei der Übernahme von Verzeichnisberechtigungen von lokalen Gruppen. Diese wurden meist fehlerhaft oder ohne entsprechenden Hinweis als SID übernommen. Sofern domänenweit bekannte Gruppen zum Einsatz kamen, traten keine Probleme auf.

Fazit

  • Replistor ist das reifste und umfangreichste Produkt und zudem das einzige, das die replizierten Daten verschlüsselt überträgt. Die Funktionsvielfalt schlägt sich allerdings auch im Preis nieder. In vielen Fällen kommen Systemverwalter auch mit den weniger umfangreich ausgestatten Mitbewerber-Produkten aus.

  • Symantecs Replication Exec ist einfach zu handhaben, hat allerdings auch einige Nachteile: Abstriche müssen Anwender vor allem beim Job-Monitoring machen. Hier sollte Symantec noch nachbessern.

  • Mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis kann Peer Sync aufwarten. Der Funktionsumfang ist teilweise dem von Replication Exec überlegen, dafür ist die Administration etwas aufwändiger und die Handhabung insgesamt komplexer.