Web

Release Candidate 1: Vista nimmt Gestalt an

04.09.2006
Es hat den Anschein, als könne Microsoft nach etlichen Verschiebungen sein kommendes Windows Vista nun zum zuletzt versprochenen Termin an seine Kunden ausliefern.

Am Freitag hat der Softwarekonzern jedenfalls den ersten Release Candidate (RC1) des XP-Nachfolgers veröffentlicht. Das heißt, es folgt nun die letzte Runde von Fehlerkorrekturen und Feinschliff vor der endgültigen Freigabe des Produkts. Zunächst erhalten TechBeta- und TAP-Abonneten (Technology Adoption Program) den RC1; in dieser Woche können ihn dann auch MSDN- (Microsoft Developer Network) und TechNet-Kunden herunterladen.

Seit März erklärt Microsoft, es werde Vista ab November an Geschäftskunden mit Volumenlizenzen ausliefern und ab Januar 2007 an Endkunden verkaufen. Amazon.com, das bereits Vorbestellungen akzeptiert, nennt als Liefertermin der Retail-Version – genau wie für Office 2007 – den 30. Januar und listet auch bereits die Preise, die im Wesentlichen auf dem Niveau von Windows XP liegen.

Bei XP lag zwischen RC1 und dem Release to Manufacturing (RTM) ein Zeitraum von rund zwei Monaten. Falls Vista einem ähnlichen Zeitplan folgt, wäre ein RTM und die Veröffentlichung an Firmenkunden im November möglich. PC-Hersteller benötigen nach dem RTM üblicherweise rund sechs Wochen, um ein neues Betriebssystem mit ihren Rechnern zu installieren und zu testen, bevor diese Geräte dann auf den Markt kommen – damit wäre dann auch der Januar-Termin haltbar.

Jim Allchin, Co-President der Microsoft-Sparte Platforms and Services, schrieb anlässlich der RC1-Freigabe, Microsoft habe die Benutzeroberfläche von Vista nochmals leicht verändert, mehr Gerätetreiber hinzugefügt und die Systemleistung verbessert. ISVs (Independent Software Vendors) sollten die RC1-Version nutzen, um ihre Applikationen für den Betrieb mit Vista zu zertifizieren.

Allchin wünschte sich außerdem weiteres Feedback der Tester, um Vista bis zum Einfrieren des Codes noch weiter zu optimieren. "Windows Vista wird hunderte Millionen Leben auf der ganzen Welt berühren", so Allchin im Vista-Team-Blog. "Danke, für alles, was Sie tun, um uns zu helfen, ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten." (tc)