Reise nach Ägypten

20.12.2001
Farbe, Poesie und Faszination in einem Band.

Wem Zeit und/oder Geld für eine Reise nach Ägypten fehlen, der kann mit Georg Kürzingers Fotoband das Fernweh vertreiben. Er überrascht den Betrachter mit ungewöhnlichen Bildern. Glücklicherweise zeigt der schöne Band keine Touristenklischees und steinerne Monumente des Pharaoenreiches, sondern konzentriert sich auf das Leben der Menschen von heute.

„Das Ägypten des Nagib Machfus“ verbindet Textpassagen aus den Werken des mittlerweile 90-jährigen Schriftstellers mit Bildern des ägyptischen Alltags, wie sie der Nobelpreisträger in seinen Romanen beschreibt.

In dem Band stellt Kürzinger neben dem Alltag der Menschen auch die beiden Religionen des Islam und der koptischen Christen vor. Der Fotograf wahrt die Würde des Dargestellten. Ihm ist ein behutsamer Einblick in eine immer noch faszinierende und unbekannte Welt gelungen.

Georg Kürzinger: Das Ägypten des Nagib Machfus. Fotobildband mit einem Vorwort von Nagib Machfus. Ars Vivendi Verlag, Cadolzburg 2001, 128 Seiten, 68,40 Mark/35 Euro. ISBN 3-89716-302-0.