Web

 

Reichweite des WLANs vergrößern

29.10.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Linksys, die Consumer- und Soho-Division von Cisco, bringt mit dem "Wireless-G Range Expander (WRE54G)" ein Gerät auf den Markt, mit dem sich die Reichweite eines Funk-LANs erweitern lässt. Damit, so Linksys, sei der Anwender in der Lage die Abdeckung seines WLANs deutlich zu verbessern.

Um den Expander einsetzen zu können, müssen die Access Points den WLAN-Standards 802.11 b oder g entsprechen und zudem das Wireless Distribution System (WDS) unterstützen. Mögliche Einsatzgebiete könnten beispielsweise mehrstöckige Häuser, kleine Büros, Lagerhallen oder Hotspots sein - also Orte, an denen eine zusätzliche Abdeckung etwa in toten Winkeln oder reflektierenden Ecken benötigt wird. Zur Erweiterung der Reichweite muss der Access Point lediglich im Empfangsbereich des Haupt-Access-Points platziert werden. Die erforderlichen Konfigurationseinstellungen ermittelt das Gerät dann laut Hersteller automatisch.

Der Range Expander soll ab November zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 109 Euro erhältlich sein. (hi)