Regionalbanken planen Videotex-Programm

14.12.1984

BERN (sg) - Die Schweizerischen Regionalbanken und Sparkassen wollen noch in diesem Jahr ein eigenes Videotex-Programm anbieten.

Wie aus einem Kommuniqué des Verbandes Schweizerischer Regionalbanken und Sparkassen hervorgeht, soll der dafür zu schaffende Rahmen für alle 192 Mitglieder gelten. Wenn sich die Vorstellungen des Verbandes erfüllen, werden ab Anfang 1985 einzelne Institute und bereits individuelle Telebanking-Lösungen anbieten. Damit können Kunden schon in wenigen Monaten ihre Bankgeschäfte von zu Hause aus erledigen. Besonders der Telebanking-Bereich scheint von einigem Interesse zu sein. Hier kann man eine bestehende Vorrechnerlösung bei der Clearing-Zentrale nutzen, um die EDV-Anlagen von Mitgliedsinstituten an das Videotex-Netz anzuschließen.