Kostenloses Online-Tool

Rednet bietet Projekt-Management auf Wiki-Basis

02.09.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Das Mainzer Systemhaus Rednet stellt mit "RING" ein neues, kostenfreies Online-Tool vor. Dabei handelt es sich um eine Kommunikationsplattform auf der Basis von Wiki-Technologie zur gemeinsamen Projektabwicklung und Bearbeitung von Inhalten und Dokumenten.

Über intuitiv zu bedienende Steuerungselemente ermöglicht "RING" laut Rednet einen Informationsaustausch und erlaubt die Erstellung eigener Inhalte. Die Koordination von Projekten über eine zentrale Plattform macht das Tool insbesondere für Firmen und Behörden mit mehreren Standorten interessant.

Mit der Rednet-Informationsumgebung (RING) will das Systemhaus die Nähe zu seinen Kunden weiter ausbauen. Die Internet-Plattform bietet dabei neben der Möglichkeit zur Projektkoordination auch die Pflege eigener Seiten und Inhalte als Option. Die Installation zusätzlicher Software ist nicht nötig, denn der Zugang ist mit jedem modernen Internet-Browser möglich.

RING-Nutzer profitieren von gemeinsamer Know-how-Datenbank

Das Tool dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen. Sowohl in Projekten mit Rednet als auch bei täglich anfallenden Aufgaben unterstützt RING den kontinuierlichen Aufbau einer gemeinsamen Wissensbasis. So ist jeder zugangsberechtigte Nutzer stets auf dem neuesten Stand und profitiert von bereits vorhandenem Know-how. Die umständliche Suche nach aktuellen Dokumentenversionen und Projektplänen gehört der Vergangenheit an.

Anwender arbeiten nach dem Wiki-Prinzip

In der gemeinsamen Wissensdatenbank sammeln User Ideen, tauschen Erfahrungen aus und dokumentieren Prozesse an einem zentralen Speicherort. Nach dem Wiki-Prinzip können Benutzer Inhalte nicht nur lesen, sondern auch direkt online ändern. Ziel dieses Konzeptes ist es, den Wissensschatz der Autoren und Leser kollaborativ zu erweitern. RING ermöglicht es, unterschiedliche Berechtigungsstufen für die jeweiligen Benutzer zu vergeben. Um im komplexen Datenverkehr stets den Überblick zu behalten, helfen Funktionen wie die Versionierung oder die Anzeige der letzten Änderungen. Ähnlich einem Online-Forum können Benutzer die Inhalte auch kommentieren und diskutieren. Der Funktionsumfang des Systems ist modular erweiterbar und kann um zusätzliche Funktionen wie ein abteilungsübergreifendes Forum oder FAQ-Funktionen erweitert werden.

Der Zugang zum System erfolgt über den Benutzerzugang auf der Rednet-Homepage.