Red Hat wächst mit Servern

04.10.2005
Das Quartalsergebnis übertraf die Erwartungen.

Mit einem starken Umsatz- und Gewinnwachstum im zweiten Fiskalquartal 2006 (Ende: 31. August) überraschte Linux-Distributor Red Hat die Analysten. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stiegen die Einnahmen um 42 Prozent auf 65,7 Millionen Dollar. Der Nettogewinn erhöhte sich um 35 Prozent auf 16,7 Millionen Dollar oder neun Cent pro Aktie.

Vor allem das Geschäft mit dem Flaggschiffprodukt Red Hat Enterprise Linux trug zu dem guten Ergebnis bei. Mit Software-Abonnements für seine Linux-Produkte erwirtschaftete Red Hat 54,3 Millionen Dollar, eine Steigerung von 56 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

CEO Matthew Szulik führte das Wachstum vor allem auf anziehende Geschäfte mit Server-Herstellern wie Dell oder Hewlett-Packard zurück. Darüber hinaus habe Red Hat im abgelaufenen Quartal 12000 neue Kunden gewonnen.

Der Linux-Spezialist mit Hauptsitz in North Carolina konnte bereits im vorangegangenen ersten Fiskalquartal den Umsatz um 46 Prozent steigern. Für die laufende Abrechnungsperiode gab Szulik einen Ausblick, der wiederum über den Analystenprognosen lag. (wh)