Open-Source-Software

Red Hat kauft SOA-Berater Amentra

14.03.2008
Mit der Übernahme von Amentra will der Linux-Distributor Red Hat den Umsatz seiner JBoss-Produkte in SOA-Umgebungen ankurbeln.

Die privat gehaltene Amentra Inc. hat sich auf Beratungsdienste für Service-orientierte Architekturen (SOA) und Business-Process-Management (BPM) spezialisiert. Unter dem Dach von Red Hat soll die Firma mit ihren rund 140 Mitarbeitern als eigenständige Organisation erhalten bleiben. Amentra unterhält mehrere Niederlassungen in verschiedenen US-Bundesstaaten, darunter Washington D.C, North Carolina, Florida und Virginia. Red Hat machte keine Angaben zum Kaufpreis.

Der Consulting-Anbieter soll Red Hat dabei helfen, seine JBoss-Infrastrukturprodukte als Basis einer SOA zu vermarkten. Schon seit längerem ist Amentra zertifizierter JBoss-Systemintegrator. Zu den Kunden zählen prominente Unternehmen wie ExxonMobil, Pfizer und Merck. Das Marktforschungs- und Beratungshaus Gartner lobt Amentra für seine Expertise in Sachen Open-Source- und SOA-Dienstleistungen.

Red Hat sieht in dem Zukauf eine Stärkung seiner Initiative "Enterprise Acceleration", die darauf abzielt, die quelloffene JBoss-Middleware in SOA- und BPM-Installationen zu etablieren. Der Linux-Spezialist intensiviert dazu seine Marketing- und Vertriebsbemühungen und gründet mehrere Testing-Zentren für JBoss-Techniken. Craig Muzilla, Chef der Middleware-Sparte bei Red Hat, gab im Februar ein ehrgeiziges Wachstumsziel aus: Bis zum Jahr 2015 soll JBoss in der Hälfte aller Softwareinfrastruktur-Projekte von Unternehmen eine wichtige Rolle spielen.

Red Hat hatte JBoss im April 2006 übernommen, um sein Produktportfolio auszuweiten. Erst kürzlich präsentierte der Open-Source-Anbieter mit der "JBoss Enterprise SOA Platform" ein Infrastrukturpaket für Service-orientierte Architekturen. Nach Angaben von Red Hat vereint die Suite Möglichkeiten zur Integration von Anwendungen und Geschäftsprozessen in einer einzigen Enterprise-Distribution. Die Plattform nutzt dazu neben SOA-Techniken auch solche für Enterprise Application Integration (EAI), BPM, Rules Management sowie Event-Driven Architecture (EDA).

Mehr zum Thema SOA und Business-Process-Management finden Sie im Experten-Blog SOA meets BPM. (wh)