Recruitingmessen

Recruitingmessen

29.11.2000
Sehen und gesehen werden - die Zeiten, in denen Unternehmen ihren Nachwuchs ausschließlich durch Zeitungsanzeigen gesucht haben, sind lange vorbei.Neben diesem traditionellen Weg der Mitarbeitersuche gibt es immer häufiger die Recruitingmessen, die zum Zweck der Personalvermittlung durchgeführt werden.

In den vergangenen Jahren haben sich verschiedene Veranstaltungen als Kommunikationsplattform für Unternehmen und Bewerber etabliert.
Das Angebot reicht von leicht zugänglichen Massenveranstaltungen bis zu recht branchenspezifischen Bewerbertagen mit Vorauswahl und zu erfüllenden Zugangsvoraussetzungen.

Organisiert werden die Recruitingmessen von professionellen Personalberatern, Verlagen und studentischen Non-Profit-Organisationen an Hochschulen, in Hotels und Veranstaltungszentren.

Für Unternehmen gibt es zwei unterschiedliche Zielsetzungen für die Teilnahme an Absolventenmessen.
Zum einen sind Messeauftritte des Unternehmens Teil des Personalmarketings (Imagearbeit), zum anderen verfolgen die Unternehmen dort meist ein eindeutiges Rekrutierungsinteresse.
Üblicherweise werden diese Zielsetzungen nicht losgelöst voneinander betrachtet, sondern - mit unterschiedlicher Gewichtung - miteinander kombiniert. Dies spiegelt sich im Auftritt und der Aktivität des einzelnen Unternehmens ebenso wider wie in den Gesamtkonzeptionen der Absolventenmessen.