Recruiting und Assessment im Internet

30.09.2004
Auch die konservativsten Personalverantwortlichen in Unternehmen haben inzwischen erkannt, dass das Internet für die Kandidatensuche ein effizientes und akzeptiertes Medium geworden ist. Dies ist spätestens seit der Einführung des "Virtuellen Arbeitsmarkts" von der Bundesagentur der Arbeit so. "Nicht mehr das Ob, sondern das Wie der Nutzung des Internets im Recruiting ist die für die Zukunft interessante Frage", heißt es daher im Vorwort des Buchs "Recruiting und Assessment im Internet" von Heinrich Wottawa, Christine Kirbach, Christian Montel und Stefan Oenning.

Die Diplompsychologen präsentieren hier Werkzeuge für eine optimierte Personalauswahl und Potenzialerkennung bei Mitarbeitern. Es geht darum, wie das Internet Personal-Marketing effizienter machen kann und wie sich Bewerbungen und die automatische Vorselektion über das Web abwickeln lassen. Ferner zeigen die Autoren, wie man das weitergehende Screening unter Nutzung von PC-gestützten psychologischen Testverfahren sowie die Endauswahl mit Interviews und Assessment-Centern gestaltet.

Auch wenn die Personalauswahl über IT-gestützte Verfahren noch jung ist, gelingt es den Autoren, die Nutzungsmöglichkeiten an konkreten Projekten zu zeigen. Dabei stehen die Unternehmen Allianz, die Deutsche Bank, die DKV, Siemens und RWE im Mittelpunkt. Auf der beiliegenden CD-ROM befinden sich Screenshots der eingesetzten Testverfahren und Mustergutachten. (ka)

Heinrich Wottowa et al.: Recruiting und Assessment im Internet. Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen, 2004. 220 Seiten mit 1 CD-ROM. 49,90 Euro. ISBN 3-525-49071-2.